Der OLC Kapreolo ist der grösste Orientierungslaufclub in der Region Zürich und einer der grössten in der Schweiz. Er wurde 1968 gegründet.

Was zeichnet uns aus?

Ein aktives Clubleben, an dem Jung und Alt teilnehmen, belebt das gemeinsame Erlebnis Orientierungslauf. Das abwechslungsreiche Clubprogramm sorgt während des ganzen Jahres für einen Höhepunkt nach dem anderen.

Jährlich organisiert der Club verschiedene Orientierungsläufe auf regionaler oder nationaler Ebene. Der OLC Kapreolo verfügt über 12 eigene Spezialkarten von elf Wäldern in der Region des unteren Glattals. Sie wurden von unseren Mitgliedern aufgenommen.

Viermal jährlich erscheint ein eigenes Clubheft, der stolperstei. Es enthält alle aktuellen Informationen über das Clubleben und über zahlreiche Veranstaltungen.

 

Woher stammt unser Vereinsname?

Schon viele Leute haben sich gefragt, wie unser Verein zu seinem lustigen Namen kam. Des Rätsels Lösung liegt bei Clubgründer Hansruedi Schaich und geht auf das Jahr 1941 zurück. Damals erhielt Hansruedi den Pfadinamen "Reh". Weil er aber nicht nur "scheu und schnell" war (Original-Zitat), sondern gerne auch Sprachen lernte, beschäftigte er sich mit der Weltsprache Esperanto und übersetzte seinen Pfadinamen - "Kapreolo"! Abgeleitet ist dieses Wort aus dem romanischen Sprachbereich: In lateinisch bedeutet "caprea" wilde Ziege oder Reh, "capreolus" das männliche Gegenstück. 1957 startete Hansruedi Schaich zum erstenmal mit der klangvollen Mannschaftsbezeichnung "Kapreolo" an einem Orientierungslauf, 1961 organisierte er den ersten "Kapreolo-OL" im Eschenberg. Weitere Läufer seiner  Trainingsgemeinschaft begannen unter diesem Namen an Wettkämpfen teilzunehmen. Anlässlich der Vereinsgründung am 30. August 1968 einigten sich die Mitglieder nach längeren Diskussionen auf den Namen "OL-Club Kapreolo", weil die Mitglieder aus einem grossen Gebiet ohne eindeutige geographische Bezeichnung stammten und mehrere von ihnen bereits unter diesem Fantasienamen gestartet waren.

 

Vorstand

Präsident

Pascal Vieser

Alte Bergstrasse 1

8604 Volketswil

079 542 94 74

Jugend

Carole Pauli

Finanzen

Brigitte Grob

Remsistrasse 17

6353 Weggis

Karten

Pascal Vieser

Alte Bergstrasse 1

8604 Volketswil

079 542 94 74

Clubleben

Gabriel Gysel

Mühlestrasse 5

8157 Dielsdorf

Training

Ueli Tantanini

Sekretariat

Flavia Wyder

Hauptstr. 12

8307 Effretikon

Kommunikation

Thomas Curiger

Wolfackerstrasse 9

8107 Buchs ZH

044 845 31 85

Technische Leitung

Ernst Hungerbühler

Baumgartenstrasse 10

8118 Pfaffhausen

079 357 48 48

Material

Roman Egli

Prävention

Irène Büttiker

Jugendschutz

Christoph Frei

sCOOL

Larissa Lienhard