22 Jungkapreöli bei mildem Wetter am Saisonauftakt in Hedingen



Säuliämter OL erster JOM-Lauf im Wald

Nach der Winterpause ist in der Region Zürich-Schaffhausen traditionsgemäss der Säuliämter-OL der erste JOM-Lauf der Frühjahrssaison im Wald. Der Veranstalter gab sich Mühe, dass bei schönem Wetter (so war es!), vom Start-/Zielbereich eine tolle Sicht zu den Bergen möglich war (Symbolbild oben...). Dieser motivierende Einstieg in den Lauf beflügelte einige unserer Nachwuchs-Cracks so sehr, dass ihre Läufe in einem Sekundenrennen über Sieg oder Ränge dahinter entschieden.

Am knappsten ging das Rennen bei den Herren 18 aus: Nur um zwei  Sekunden musste sich Moritz geschlagen geben. Nachdem er den 2. Posten über eine Minute gesuchte hatte, lief er ab da das schnellste Rennen der Kategorie und kam noch auf 2 Sekunden an den Sieger heran. Der tolle 2. Rang resultierte am Ende. Nur wenig enger wurde es bei den "Zwillingen des Zürichbietes" in der Kategorie Damen 12: Hier gewann das Tagesklassement eine Churerin, dahinter machten sich die Siegerpunkte für das JOM Klassement aber zwei regionale Zwillingspaare streitig: Coralie und Valerie vom Kapreolo und Leena und Minna von der OLG Pfäffikon.

Nach einem Lauf mit mehreren Positionswechseln lief einerseits Coralie einen starken Schlussteil und verbesserte sich noch um zwei Plätze und schloss noch auf 8 Sekunden zu ihrer Schwester auf, mit am Ende nur 4 Sekunden Vorsprung auf die drittplatzierte Leena. Während Valerie mit einem fast konstanten und schnellen Lauf von einem Fehler von Leena auf den letzten Posten profitieren konnte, und sich so das Punktemaximum sicherte. Alle vier Zwillingsschwestern lagen nur 25 Sekunden auseinander. Wir freuen uns auf eine Saison voller Sekundenentscheide...!

Ebenfalls aufs Podest liefen die Geschwister Eloïse und Maurice: Sie bei D10 und er bei H14 je auf den super 2.Platz; Maurice, nachdem er bis zu Posten 4 geführt hatte, dann auf den 4. Zwischenrang zurückfiel, dank einem starken Schlussteil mit weniger als einer Minute Rückstand auf den Sieger. Nicht aufs Podest, aber dafür seinen ersten Lauf alleine lief Fabian bei H12. Alle Posten richtig! Gratulation euch allen. Die anderen Kapreolo-Resultate findet ihr hier. Trotz der Abwesenheit unserer 5 Kaderathleten, die ein Trainingsweekend absolvierten, haben 22 Jungkapreöli den Weg auf sich genommen, um im Jonental bei Hedingen nach Posten zu suchen. Toll wart ihr dabei. Und in zwei Wochen kann man in Winterthur schon wieder JOM-Punkte Sammeln!

Bild/Text: Mättel